Innovationsmanagement

Inhalt

Obwohl Erfindungen und die daraus resultierenden neuen Produkte von jeher ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns waren, haben erst die einschneidenden Veränderungen der letzten Jahre dazu geführt, dass ein langfristiges Unternehmenswachstum ohne eine ausreichende Innovationsfähigkeit in nahezu allen Wirtschaftszweigen unmöglich geworden ist. Modernes Innovationsmanagement ist der Schlüssel zu gesundem Wachstum und den entscheidendem Vorsprung am Markt. Inhalte: - Einführung in das Innovationsmanagement - Bewertung des eigenen Innovationsmanagements - Erarbeitung einer Innovationsstrategie - Innovative Ideen finden - Ideenbewertung und Ideenauswahl - Ideenmanagement - Von der Idee zum Produkt: Der Prozess der Produktentwicklung

Voraussetzungen

Alle Personen, die ihr Unternehmen oder ihre Institution mit innovativen Ideen weiter entwickeln und/oder besser auf dem Markt positionieren möchten. Angesprochen sind vor allem Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Produkt- und Marketingverantwortliche oder Projektleiter.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

weitere Kurse im Bereich Wirtschaft, IT, Verkehr