Der Weg zur Business Excellence

Inhalt

Business Excellence bedeutet umfassenden Unternehmenserfolg durch gezielte Einbeziehung aller Interessenspartner einer Organisation. Das sind Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer der Organisation sowie Behörden und andere Institutionen und die Gesellschaft im Allgemeinen. Um den Weg zur Business Excellence aufzuzeigen und den Erfüllungsgrad zu bestimmen, wurde das EFQM-Modell entwickelt.

Zielsetzung:
Überblick zu TQM / Business Excellence und Wege dazu kennen
EFQM-Modell und –Selbstbewertung im Überblick kennen und beurteilen können Inhalte:
-Grundverständnis von TQM/Business Excellence
-Abgrenzung und Verknüpfung zu anderen Ansätzen (Reengineering, BSC etc.)
-EFQM-Modell, andere TQM-Modelle
-Selbstbewertung nach EFQM an Beispielen
-TQM-Methoden und –techniken
-Fallbeispiele

Voraussetzungen

Teilnehmer:
Geschäftsleiter, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Stabstellen in den Bereichen Personal und Organisation, Geschäftsleitung, ganzheitlich orientierte Controller

Abschluss

Bestätigung

Organisatorisches

Seminarleiter: Betr.oec. Günter Lenz, Organisations- und Personalentwickler, Unternehmensberater

Förderungen

Möglich im Zusammenhang mit einem Beratungsprojekt oder einer geförderten Qualifizierung -
fragen Sie bitte bei uns an!

weitere Kurse im Bereich Wirtschaft, IT, Verkehr