Konfliktmanagement

Inhalt

  • Konflikt-Know-how
  • Konfliktsignale sicher erkennen
  • Kommunikation in heißen Situationen
  • Konstruktiver Umgang mit emotionalen Angriffen und verbalen Entgleisungen
  • Kritisches Feedback geben
  • Phasen der Konfliktbewältigung
  • Die Eskalationsstufen von Konflikten
  • Differenzierter Umgang mit den unterschiedlichen Konfliktarten
  • Systematische Konfliktanalyse mit den richtigen Fragen
  • Verschiedene Methoden der Konfliktintervention

Ziel

  • Sie erkennen die Dynamik von Konflikten und können sie dadurch besser verstehen.
  • Sie lernen eigene und fremde Konfliktmuster zu reflektieren.
  • Sie lernen Konflikte systematisch zu analysieren.
  • Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Konflikten.
  • Sie erkennen die positiven Aspekte von Konflikten und sehen darin in Zukunft die Chance zur Weiterentwicklung.

Referent/in

Mag. Angela Jäger, Unternehmensberaterin

Organisatorisches

Barbara Mathis
T  05572/3894-461
mathis.barbara@vlbg.wifi.at

weitere Kurse im Bereich Wirtschaft, IT, Verkehr