SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing – ISO 17024 - TÜV

Barrierefrei zugänglich
AK-Bildungscheck einlösbar

SEO, Social Media & digitale Inhalte, die Verkaufen

Online Kurs – SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing.  In diesem Lehrgang erhalten Sie aktuelles, fundiertes und trendorientiertes Know-how im Bereich Online-Performance-Marketing.

Ihr Unternehmensauftritt im World Wide Web, SEO, Display-Werbung, Social Media Marketing, Google Ads, die damit verbundene Arbeit mit Online-Zielgruppen und das Thema Usability sind Kernbestandteile des Lehrgangs.

Beispiele aus der Praxis, die Erarbeitung Ihres Unternehmensauftritts im World Wide Web, Display-Werbung, Social Media Marketing und die damit verbundene Arbeit mit Online-Zielgruppen, sowie das Thema Usability runden die Inhalte der Veranstaltung ab.

X SIEBEN ist im Rahmen der Kompetenzzertifizierung Digitalisierung gemäß den Forderungen der ISO/IEC 17024 als Zertifizierungspartner vom TÜV Österreich zugelassen.

Dieses Bildungsangebot wurde – zusätzlich zur TÜV ISO 17024 Zertifizierung – auch durch die Weiterbildungskademie Österreich (wba) mit 6,5 ECTS wba akkreditiert.

Das bekommen Sie

  • Beste Jobaussichten, mehr Gehalt, bessere Postionen, mehr Aufträge

Erfahrungsgemäss erhöhen sich durch die anerkannte ISO/IEC 17024 Zertifizierung vom TÜV Österreich die Chancen von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt (Top-Jobangebote > siehe hier) beträchtlich. Alumni erhalten durch den offiziellen Beleg erworbener Kompetenzen früher die Chance auf bessere Postionen im Unternehmen und Startups / UnternehmerInnen lukrieren mehr (öffentliche) Aufträge bzw. Umsätze.

  • Zeit sparen für Wichtigeres

Kompetenzerwerb benötigt Zeit. Sparen Sie diese wertvolle Zeit – z.B. für die Umsetzung des Gelernten in Ihre Praxis oder aber auch für Ihre Freizeit – und besuchen Sie diese bewährte, zeitoptimierte Weiterbildung (Dauer max. 5 Wochen).

  • Wohlfühlen und individuelle Betreuung inklusive

Durch die strikt limitierte Gruppengröße von maximal 5 TeilnehmerInnen kann individuell auf Ihre Herausforderungen eingegangen werden. Wir erarbeiten gemeinsam Ihr Projekt, mit Abschluss des Lehrgangs halten Sie Ihren sofort in die Praxis umsetzbaren Projektplan in den Händen. Den Abschluss des Lehrgangs bildet die Diplomierung zum SEO, Social Media, Online & Digital Marketing Manager mit der Zusatzoption zur ISO 17024 TÜV Zertifizierung.  Der Lehrgang wird definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie. Dieser Lehrgang wird – neben dem TÜV – im Rahmen der KMU Digital Initiative auch von der WKO und dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft anerkannt.  

In dem Zusammenhang besteht für UnternehmerInnen von KMU die Option zur Förderung relevanter Lehrgänge durch anerkannte Weiterbildungsinstitute (wie X SIEBEN) > Diese Initiative wurde leider schon beendet. Und auch vom waff können im Rahmen der InitiativeDigi-Winner“ diesbezügliche Weiterbildungsförderungen in der Höhe von bis zu EUR 5.000,–vergeben werden.

Ziele des Lehrgangs

  • Zielsicher Webseiten, Newsletter und Landingpages, Social Media Auftritte, interaktive Kampagnen oder Onlineshops für mehr Performance optimieren
  • Sie erhalten das Know-how um Stärken und Schwächen interaktiver Medien (z.B. Homepage, Social Media, Newsletter) professionell zu argumentieren und Performance steigernde Lösungsvorschläge anzubieten
  • Ein weiterer Fokusbereich sind Online-Werbeformen und das Know-how, welche Ziele Sie mit welchen Werbeformen am effizientesten erreichen können.

Inhalte

Dieser Lehrgang beinhaltet nicht nur die wichtigen digitalen Bereiche Content Marketing, Usability, SEO (Suchmaschinen-Optimierung), Story Telling oder eCommerce. Auch der Zielgruppen gerechte Aufbau, die Gestaltung einer Homepage am Puls der Zeit und – optional – die technische Umsetzung mit WordPress sind wichtiger Bestandteil.

  • Gespickt mit aktuellen Trends, Methoden und Tools. Mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen wir worauf es im Digital Marketing ankommt
  • Usability, User-Experience und jene Kriterien, die den Online-Verkaufsprozess(Produkte oder Dienstleistungen) bzw. den Zielerreichungsprozess effektiv begünstigensind Kernbestandteil der Ausbildung
  • Neben aktuellen Trends zeigen wir Ihnen anschaulich, wie Sie Ihre Homepage oder Social Media Kanäle als Kundenbindungsinstrument und Treiber für Zugriffszahlen effizient nutzen können,

insgesamt 138 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 36 LE Selbststudium betreut und 30 LE für die Praktikumsarbeit. Modul 1: Ein Überblick und die Wege der Nachzügler Online-Fehlentwicklungen dokumentiert, erklärt und verständlich gemacht. Statt BesucherInnen-Blockaden und hohe Absprungraten, ohne zu wissen warum.

  • Online-Werbung Zahlen, Daten, Fakten
  • Der Online Marketing Mix – Chancen und Risiken und worauf Sie bei der Planung oder dem Re-Design einer Homepage achten sollten
  • Online Werbeformen: Homepage, Newsletter, Adwords, Banner, Sonderwerbeformen, Mobile Werbung etc.
  • Interaktive Trends – z.B. Neuromarketing
  • Fallbeispiele von Kommunikationsblockaden und Hindernissen die das erreichen aller Ziele (verkaufen, anmelden etc.) erschweren
  • Zielgruppen gerechtes Look & Feel und effizientes Branding für Website-Besuche mit Wiedererkennungswert
  • Vorsprung im Wettbewerb: Differenzieren oder verlieren und Weg aus der Austauschbarkeit
  • Best-Practice Beispiele

Modul 2: Optimieren und Gewinnen Usability als Onlineperformance- und Conversion-Treibstoff. Performance: … und wie Sie mit Web-Controlling Ihr Online-Marketing verbessern! Usability / Benutzerfreundlichkeit / Conversion-Optimierung: (Mit Eye-Tracking Analysen und Heatmaps zur Identifikation der Schwächen.)

  • Navigation und Orientierung
  • Formulare für barrierefreie Anfragen und Anmeldungen optimieren
  • Das Potential und die Risiken Onlineinhalten
  • Newsletter für signifikant höhere Click-Raten optimieren
  • User-Experience
  • Trend Online-Neuromarketing
  • Responsive-Design und mobile Websites
  • Newsletter und Landingpages für höhere Klickraten optimieren
  • Onlineshops für mehr Umsatz und gewünschte Interaktionen optimieren -> Trustsymboliken, Service, Mehrwert, Produktdarstellung
  • Landingpages und Produktdetailseiten für mehr Interaktion optimieren
  • Aufbau von Conversion-Pfaden

Modul 3: Onlinepräsenz mit Dominanzfaktor = 3 mal besser als Andere. Sie werden dominant besser wahrgenommen, statt mit dem letzten Differenzierungsmerkmal, dem Preis, in der Austauschbarkeit zu versinken.

  • Best Practices
  • Festigung des Wissens
  • Storytelling
  • Trends – z.B. Neuromarketing
  • Individuelle Projektberatung, Prüfungs- und Projektvorbereitung

Lehrgangsabschluss – Diplom zum „SEO, Social Media, Online Marketing & Digital Marketing Manager“. Voraussetzung zum Erwerb des Diploms :

  • Die erfolgreich absolvierte schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
  • Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.

Optionale Zusatz-Module – WordPress, ISO 17024, etc.

WordPress Homepages bearbeiten (Content-Management) und eine Homepage / eine Webshop mit aktuellem Know- how und Fokus auf Trends zum Leben erwecken.

  • ISO 17024 TÜV Zertifizierung – SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing

Nach der erfolgreichen Absolvierung der SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing Ausbildung (mit Diplom) können Sie noch optional die Zertifizierung als SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 anstreben.

Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung besteht aus einem Multiple Choice Test, der Präsentation einer Praxisarbeit und Beantwortung von Verständnisfragen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das staatlich anerkannte Kompetenzzertifikat SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing nach ISO 17024 verliehen.

Bitte geben Sie uns als InteressentIn bzw. TeilnehmerIn unseres Diplom-Lehrgangs spätestens in der ersten Veranstaltungswoche darüber Bescheid, dass Sie sich auch nach ISO 17024 zertifizieren lassen wollen (Vorlaufzeit von mindestens 5 Wochen bis zur nächsten Prüfungsantrittsmöglichkeit)!

Ihre Zusatz-Investition bei Anmeldung zum staatlichen Kompetenzzertifikat nach ISO 17024 beträgt EUR 447,– pro Person (inklusive gesetzlicher USt). Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen zur ISO 17024 Zertifizierungsprüfung, etc. finden Sie hier!

  • Kostenlose Demografieberatung für Beschäftige und Betriebe – Unternehmen erhalten individuelle Lösungen zu den Handlungsfeldern Arbeitsgestaltung, Führung & Kultur, Personalmanagement, Wissen & Kompetenzen, Gesundheit.

Zielgruppe

Marketingmitarbeiter und ManagerInnen die neueste Erkenntnisse im Online Performance-Marketing gewinnbringend nutzen wollen. Weiters Online-Shop Verantwortliche die mehr verkaufen wollen oder Persönlichkeiten aus dem Marketing die Ihren neuen Arbeit- bzw. Auftraggeber mit profundem Know-how überzeugen möchten.

Methodik / Didaktik / Vorgehensweise

Vortrag, Referat, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen verschiedener Branchen bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung. Grundsätzlich wird versucht auf die jeweiligen „Herausforderungen“ der TeilnehmerInnen „interaktiv“ einzugehen. Im Detail:

  • Theorie

Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.

  • Wissen

Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.

  • Sichern

Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls  werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.

  • Üben

Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.

  • Gruppenarbeiten

 Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert.

  • Präsentationen

Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.

Vortragende/r

Andreas Zöllner
Mag. Dr. Johannes Gasberger
Termin auf Anfrage

Kursort

Seminare Dornbirn
Bahnhofstraße 33c
6850 Dornbirn

Kosten

€ 2.634,00
Vergünstigung möglich

Unterrichtseinheiten

138

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