Psychologie der Gruppe
In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden.
Das Arbeiten, Entscheiden und Handeln in Unternehmen erfolgt arbeitsteilig innerhalb und zwischen Gruppen (z.B. Teams, Arbeitsgruppen, Abteilungen). Effektive Kooperation in Gruppen ist die Voraussetzung für das Erreichen von organisationalen oder unternehmerischen Zielen. Allerdings gibt es in der Arbeitswelt zahlreiche Beispiele dafür, dass Kooperationen nicht gelingen und die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen zu Unzufriedenheit und Konflikten führt.
Dieses weiterbildende Studienangebot führt in die relevanten psychologischen Grundlagen zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung von kooperativen Gruppenprozessen ein und vermittelt Fachwissen und Schlüsselkompetenzen zur Konfliktprävention. Die Arbeitswelt ist gegenwärtig durch zwei Trends geprägt: zum einen die Digitalisierung, zum zweiten eine zunehmende soziale und kulturelle Diversität von Arbeitnehmer*innen. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Gestaltung von virtuellen Kooperationen in Gruppen sowie zum Management von Diversität in Arbeitsgruppen werden daher gezielt und systematisch vermittelt.
Diese Studieninhalte können als Fachvertiefung im „Hagener Masterstudium Management“ oder separat als Fachstudium mit Institutszertifikat belegt werden.
Steckbrief Masterstudium
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer: 3, 4 und 5 Semester (berufsbegleitend)
Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.
Studienbeginn: jederzeit
Anmeldefrist: keine
Kosten: 8.910,– EUR bis 14.850,– EUR
Steckbrief Fachstudium
Abschluss: Institutszertifikat “Certified Management Expert (Psychologie der Gruppe)“
Studiendauer: 2 Semester (berufsbegleitend)
Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.
Studienbeginn: jederzeit
Anmeldefrist: keine
Kosten: 3.540,– EUR
Zielgruppe
Das Studienangebot „Psychologie der Gruppe“ richtet sich an interessierte Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.
Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
Ingenieurinnen und Ingeniere sowie Technikerinnen und Techniker
Juristinnen und Juristen
Medizinerinnen und Mediziner
Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung)
Pädagoginnen und Pädagogen
Politologinnen und Politolog
Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirt
Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler
Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.
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