Agile Coach
Online Kurs. Der Agile Coach hilft Unternehmen in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu rascherer Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen (Agilität) und unterstützt und begleitet die Verbreitung von agilen Denkweisen (Agile Mindset).
Welchen Mehrwert bringt diese Veranstaltung?
- Beste Jobaussichten, mehr Gehalt, bessere Postionen, mehr Aufträge
Erfahrungsgemäss erhöhen sich durch die anerkannte ISO 17024 Zertifizierung vom TÜV Österreich die Chancen von AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt (Top-Jobangebote> siehe hier) beträchtlich. Alumni erhalten durch den offiziellen Beleg erworbener Kompetenzen früher die Chance auf bessere Postionen im Unternehmen. Startups / UnternehmerInnen verbessern Ihre Prozesse und lukrieren mehr (öffentliche) Aufträge bzw. Umsätze.
- Zeit sparen für Wichtigeres
Kompetenzerwerb benötigt Zeit. Sparen Sie diese wertvolle Zeit – z.B. für die Umsetzung des Gelernten in Ihre Praxis oder aber auch für Ihre Freizeit – und besuchen Sie diesebewährte, zeitoptimierte Weiterbildung (Dauer max. 7 Wochen).
- Wohlfühlen und individuelle Betreuung inklusive
Durch die strikt limitierte Gruppengröße von maximal 10 TeilnehmerInnen und Aufteilung in Untergruppenkann individuell und optimal auf Ihre Herausforderungen eingegangen werden. Wir erarbeiten gemeinsam Ihr Projekt, mit Abschluss des Lehrgangs halten Sie Ihren sofort in die Praxis umsetzbaren Projektplan in den Händen.
Den Abschluss des Lehrgangs bildet die anerkannte Diplomierung zum Agile Coach mit der Zusatzoption ISO 17024 TÜV Zertifizierung.
Der Lehrgang wird ab 4 TeilnehmerInnen definitiv durchgeführt > Mit der X SIEBEN Durchführungsgarantie.
Ziele des Lehrgangs Agile Coach
Er verfügt über breites Know How über Agilität (Konzepte, Methoden, Instrumente) und tiefes Verständnis der Denkweise (Agile Mindset). Er tritt in verschiedenen, oftmals wechselnden Rollen auf:
- als Trainer vermittelt er dieses Know How, arbeitet an Verhalten & Einstellung und inspiriert & motiviert zur Umsetzung. Oft in einer Brückenfunktion zwischen den Teams und zum Management moderiert er Teamevents und (übergreifende) Meetings
- er ist Teamentwickler, löst Konflikte in (und zwischen) den Teams und unterstützt sie auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation
- als Organisationsentwickler verfolgt er das Ziel einer Kulturveränderung im Sinne der Verbreitung und Stärkung des agilen Mindsets
- als Transformations-Coach begleitet er den Prozess und reduziert Veränderungs-Barrieren in der Organisation und auf (übergreifender) Teamebene.
Persönlich zeichnet ihn die Beherrschung umfassender Softskills, sowie die eigene „gelebte“ agile Haltung und Denkweise aus.
Inhalte
Insgesamt 128 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45min), bestehend aus 72 LE Theorieunterricht, 24 LE zur Umsetzung des Gelernten in Peer Groups und 32 LE für die Praktiksumsarbeit.
Modul 1: Agile – Entwicklung & Vertiefung des agilen Mindsets (24 LE) Speziell für Führungskräfte, Teammitglieder, Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, Change Agents, Coaches, Berater und alle Agilität-Interessierten. Ziel: Ein ganzheitliches Verständnis von Agile: Von Organisationsformen, Methoden, Frameworks bis hin zum Schwerpunkt agile Kultur und agiles Mindset. Inhalte:
- Kenntnis und Vertiefung agiler Prinzipien, Methoden und Prozesse
- Scrum Grundlagen
- Erläuterung des agilen Gedankenguts mithilfe von Lego-Bausteinen (Gamification)
- Bedeutung des „agilen“ Mindsets
- Verständnis von agilen Rollenbildern und Interaktionen im Team und zu Kunden
- Prinzipien der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung selbstorganisierter Teams
- Transfer und Reflexion für die persönliche Anwendung.
Modul 2: Agile Team–Meetings gestalten und steuern (16 LE)
Ziel:
Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von agilen Team-Meetings (Story-Workshops, Plannings, Stand-Ups, Reviews, Retrospektiven, …). Schwerpunkt sind Tools und Techniken zur Begleitung von Teams und zur Gestaltung und Steuerung der Meetings: Teilnehmer-Einbeziehung, Fokussierung, Interaktion,…
Inhalte:
- Selbstorganisation von Teams
- Besprechungen & agile Events vorbereiten
- Strukturen/Interventionen für maximale Interaktion
- Meetings fokussiert führen
- Gemeinsame getragene Entscheidungen herbeiführen
- Steuern von Meetings
- Teilnehmer einbeziehen und Interaktive Durchführung sicherstellen
- Umgang mit „schwierigen“ Teilnehmern
- Kontinuierliche Teamentwicklung.
Nach diesem Modul erfolgt Einsatz- und Anwendung der Werkzeuge in ihrem Praxis-Alltag und Umsetzung in Peer-Groups.
Modul 3: Vertiefung von Werkzeugen für agile Teams (8 LE)
- Gemeinsame Reflexion der Praxis-Umsetzung
- Austausch von Best Practices
- individuelle Vertiefung von Tools und Techniken.
Modul 4: Professionelles Coaching – Systemisches Gedankengut (24 LE)
Ziel:
Verständnis und Entwicklung von systemischen Coaching-Werkzeugen & Tools. Sie ergänzen Ihren Überblick um wertvolle Konzepte und Methoden und lernen den Einsatz von praxisbezogenen Werkzeugen. Der Einsatz erfolgt unmittelbar anhand von Fällen aus der Praxis der TeilnehmerInnen.
Inhalte:
- Haltung als agiler Coach – Self-Awareness
- Coachingkonzepte und Basiselemente des Coachings
- Spezifische Rollen von agilen Coaches – Differenzierung von Coaching als Facilitator, als Problem Löser, als Konflikt Navigator, als Dirigent für Kollaboration,…
- Coachingprozess und Setting
- Gesprächsstruktur und Phasen im Coaching
- Coaching Techniken und Tools (reflektierendes Statement, Coaching-Fragetechniken,…)
- Coaching für Potential und Umsetzung – Veränderungsenergie freisetzen
- Visualisierungstechniken
- Tools für schwierige Gesprächssituationen wie Konflikte, Widerstände u.ä.
- Anwendung für Fälle aus der Praxis der TeilnehmerInnen.
In Peer Groups Umsetzung im Praxis-Alltag + gemeinsame Reflexion. …und natürlich Ihre individuelle Projektberatung, Prüfungs- und Projektvorbereitung.
Lehrgangsabschluss – Ihre Diplomierung zum „Agile Coach“.
Voraussetzungen zum Erwerb des anerkannten Diploms
- Die erfolgreich absolvierte schriftliche bzw. mündliche Abschlussprüfung
- Die Erarbeitung, Präsentation und Verteidigung Ihrer Projektarbeit.
Optional – PSM I und PSPO I nach Scrum.org / ISO 17024, etc.
Nach der erfolgreichen Absolvierung der Digital Marketing ManagerIn Ausbildung (mit Diplom) können Sie noch optional die Zertifizierung zum Agile Coach nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 anstreben.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das staatlich anerkannte Kompetenzzertifikat Agile Coach nach ISO 17024 verliehen.
Bitte geben Sie uns als InteressentIn bzw. TeilnehmerIn unseres Diplom-Lehrgangs spätestens in der ersten Veranstaltungswoche darüber Bescheid, dass Sie sich auch nach ISO 17024 zertifizieren lassen wollen (Vorlaufzeit von mindestens 5 Wochen bis zur nächsten Prüfungsantrittsmöglichkeit)!
Ihre Zusatz-Investition bei Anmeldung zum staatlichen Kompetenzzertifikat nach ISO 17024 beträgt EUR 447,– pro Person (inklusive gesetzlicher USt).
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen zur ISO 17024 Zertifizierungsprüfung, etc. finden Sie hier!
Agile Scrum Master / Agile Scrum Product Owner Zertifizierung nach Scrum.org
Überdies hinaus haben Sie die Option sich parallel zur Agile Coach Ausbildung tiefergehende Scrum-Kenntnisse anzueignen. Details dazu entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:
Ihre international anerkannte Zertifizierung von Scrum.org zum jeweiligen Schwerpunkt kann dann unmittelbar mit Seminarende vorgenommen werden.
Zielgruppe
Methodik / Didaktik / Vorgehensweise
Vortrag, Referat, Einzel- und Gruppenarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen verschiedener Branchen bilden die methodische Grundlage der Veranstaltung. Grundsätzlich wird versucht auf die jeweiligen „Herausforderungen“ der TeilnehmerInnen „interaktiv“ einzugehen. Im Detail:
- Theorie
Mittels gut strukturierter Skripten bzw. PowerPoint Präsentationsunterlagen werden die Lehrinhalte vermittelt. Sie können die Unterlagen auch für Ihr Selbststudium verwenden.
- Wissen
Zum Abschluss jedes Kapitels bzw. Moduls wird das erworbene Know-how mittels erprobter Wissensfragen überprüft. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise auch im Hinblick auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung hilfreich ist.
- Sichern
Am Ende jedes Kapitels bzw. Moduls werden die relevanten Keywords bzw. Fachbegriffe noch einmal besprochen bzw. erläutert.
- Üben
Die theoretischen Inhalte werden in jedem Kapitel bzw. Modul in Form von Fall- bzw. Übungsbeispielen gefestigt.
- Gruppenarbeiten und Peer-Groups
Durch die Arbeit in Gruppen wird die Teamfähigkeit der TeilnehmerInnen gefördert. In Peer-Groups erfolgt Austausch, zusätzliche Umsetzung und Reflexion.
- Präsentationen
Sämtliche TeilnehmerInnen präsentieren die Erkenntnisse ihrer Projektarbeiten vor dem Auditorium.