Arbeitsmarktservice Vorarlberg

Leitbild

Wir verbinden Mensch und Arbeit

Das AMS ist das führende kundenorientierte Dienstleistungs-unternehmen am Arbeitsmarkt in Österreich. Wir bringen Arbeitsuchende und Arbeitgeber zusammen und sorgen dafür, dass Arbeitslosigkeit nicht länger dauert, als es die Arbeitsmarktverhältnisse bedingen. Wir tragen durch unsere Arbeit zur gesellschaftlichen Stabilität bei.

Service für Arbeitsuchende und Unternehmen
Wir vermitteln Arbeitskräfte auf offene Stellen und unterstützen die Eigeninitiative von Arbeitsuchenden und Unternehmen durch Beratung, Information, Qualifizierung und finanzielle Förderung. Während der Zeit der Arbeitslosigkeit leisten wir einen Beitrag zur Existenzsicherung. In der Wirtschaft nehmen wir einen wichtigen Platz bei der Suche und Auswahl von geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein.

Chancengleichheit
Chancengleichheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und setzen uns besonders für die Gleichstellung von Frauen ein.

Kundinnen und Kunden
Das Arbeitsmarktservice richtet sich konsequent auf seine Kundinnen und Kunden aus - sie entscheiden darüber, ob wir erfolgreich sind. In der Begegnung mit ihnen sind uns Kompetenz, Einfühlungsvermögen, verständliche Kommunikation, Hilfe zur Selbsthilfe sowie partnerschaftliche und verbindliche Vereinbarungen für beide Seiten wichtig. Wenn verschiedene Kundenwünsche einander widersprechen, steht der Interessenausgleich im Vordergrund.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Kundinnen und Kunden erwarten professionelles Handeln. Daher fördern wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung.

Qualität
Unsere Ressourcen setzen wir verantwortungsvoll und effektiv ein. Durch unser flächendeckendes und regionales Dienstleistungsangebot und unser leistungsfähiges Informationsnetz ermöglichen wir Kundennähe und rasche Informationsvermittlung. Wir agieren in einem dynamischen Umfeld und setzen Impulse für Entwicklungen. Wir sichern hohe Qualität unserer Dienstleistungen, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wir sind Expertinnen und Experten für Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsthemen.

Grundsätze für Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation

Werte
Wir bejahen unsere Mitverantwortung für die Erhaltung gesellschaftlicher Stabilität. Fairneß, Achtung der Würde der und des einzelnen sowie Partnerschaft zählen zu unseren wichtigsten Werten. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Teamarbeit
Durch Teamarbeit sind unsere Fähigkeiten optimal eingesetzt. Klare Zuständigkeiten und Verantwortung, Kooperation, Dialog und Verbindlichkeit sind dafür die Basis.

Problemlösung
Kreativität zur Erreichung der gemeinsamen Ziele ist uns wichtig. Wir setzen uns offen mit konstruktiven Ansätzen auseinander. Konflikte werden ausgesprochen und an ihrer Lösung wird gemeinsam gearbeitet.

Führung
Führungskräfte unterstützen übergreifende Zusammenarbeit aktiv, lassen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Entscheidungsprozess teilhaben und fördern gezielt das Potential jeder und jedes einzelnen. Sie sind Vorbilder.

Verantwortung
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Professionalität der Dienstleistungen verantwortlich. Dabei sind fachliche und persönliche Kompetenz, Einfühlungsvermögen, offene Kommunikation und Entwicklungsbereitschaft entscheidend. Wir unterstützen eigenverantwortliches Handeln durch die Vereinbarung erreichbarer Ziele und klarer Entscheidungsräume.

Kommunikation
Kommunikation geht vor Abteilung und Hierarchie. Wir lassen andere am Wissen teilhaben, sorgen für klare, verständliche und rechtzeitige Information und holen sie aktiv ein.

Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterförderung
Durch gezielte Aus- und Weiterbildung sowie individuelle Personalentwicklung fördern wir die menschlichen und fachlichen Qualitäten jeder und jedes einzelnen. Leistungen werden objektiv beurteilt. Wir sind offen für neue Lösungen und entwickeln uns ständig weiter.

Qualität
Wir sichern die Qualität unserer Dienstleistungen, unserer Kommunikation und unserer Beziehungen durch klare, nachvollziehbare Kriterien und stellen unsere Dienstleistungen in der Öffentlichkeit transparent und verständlich dar.